Rheinmetall – Halten die 500 US-Dollar?

Nach dem markanten Hoch ging es für die Rheinmetall-Aktie (WKN: 703000 | ISIN: DE0007030009 | Ticker-Symbol: RHM) zunächst deutlich nach unten. Gewinnmitnahmen brachen sich Bahn und führten die Aktie in Richtung 500 Euro. Gleichzeitig geriet der kurzfristige Aufwärtstrend (rot dargestellt) massiv unter Druck.

Rheinmetall-Aktie im Chart

Die Konsolidierung schreitet voran und steht mittlerweile an der Schwelle zur Korrektur. Das Korrekturszenario würde sich bei einem nachhaltigen Bruch der 500 Euro einstellen. In diesem Fall wäre auch der kurzfristige Aufwärtstrend endgültig passé. Weitere Abgaben würden darüber hinaus bei dieser Konstellation drohen. So könnte ein Bruch der 500 Euro zu einer Ausdehnung der Korrektur in Richtung 439 Euro führen. Selbst eine Bewegung in Richtung 400 Euro wäre nicht auszuschließen. Bei den Analysteneinstufungen gab es zuletzt einige Veränderungen. So stuften die Analysten von Deutsche Bank Research Rheinmetall von „buy“ auf „hold“ herab, hoben dafür aber das Kursziel von 450 Euro auf 510 Euro an. Unverändert optimistisch sind hingegen die Analysten von JPMorgan. Deren Votum lautet nach wie vor „overweight“. Das Kursziel für Rheinmetall sehen sie unverändert bei 600 Euro. Spätestens am 15. Mai kommt das Kursniveau der Aktie auf den Prüfstand. Für diesen Termin hat das Unternehmen die Veröffentlichung der Q1-Ergebnisse angekündigt.

Renk – Aktie sucht nach einem Korrekturboden

Auch über die Aktie des Zulieferers für die Rüstungsindustrie Renk (WKN: RENK73 | ISIN: DE000RENK730 | Ticker-Symbol: R3NK) brandeten zuletzt Korrekturwellen.

Renk Group Chartanalyse

Die psychologisch wichtige Marke von 40 Euro ist erst einmal in weite Ferne gerückt. Renk backt derzeit kleinere Brötchen. In den letzten Handelstagen war ein Ringen um einen Boden im Bereich von 30 Euro zu beobachten. Noch ist nicht abzusehen, ob das Unterfangen gelingen wird. Sollte es nicht gelingen, könnte es zu weiteren Abgaben bis in den Kursbereich von 25 Euro kommen. Das Startsignal zur Wiederaufnahme der Rally würde mit einem Ausbruch über die 40 Euro fallen. Doch bis dahin ist es aktuell ein weiter Weg…